Über uns Fiducia - Hausverwaltung. Gründung Dezember 2019

Den Beruf des Verwalters gibt es seit mehr als 2000 Jahren. Seneca  (römischer Philosoph und reichster Römer) beschwert sich nämlich im 12. Brief an Lucilius über die Kosten für das vom Einsturz bedrohte Gebäude und sein Verwalter sagt ihm, dies sei nicht die Schuld seiner Nachlässigkeit, er unternehme alles, aber das Landhaus sei alt. An dieser Stelle ist also der Berufsstand des Verwalters nachgewiesen.

Bezüglich des Berufsbildes geschah nun aber nahezu 2000 Jahre lang nichts, erst im Februar 1978 gründeten 16 berufsmäßige Verwalter in München einen Verband, der heute als BVI Bundesverband der Immobilienverwalter auftritt und in 7 regionalen Verbänden gliedert. Eine weitere Vorwärtsentwicklung entstand 1984, als erstmals eine Verwalter-Franchise-Organisation gegründet wurde, deren markantes Merkmal ein „Leistungskatalog“ für die Verwalteraufgaben war, welche heute zum allgemeinen Standard gehören.

Nun 14.12.2019 habe ich die Fiducia-Hausverwaltung ins Leben gerufen um Eigentümern mit der Bewirtschaftung ihrer Mietobjekte in dem komplexen gesetzlichen Herausforderungen, zu unterstützen. Da ich seit 30 Jahren in diesem Bereich tätig bin, so kenne ich auch die negativen Berührungspunkte zwischen dem Vermieter und dem Mieter. Ebenso kenne ich auch die gesetzliche beziehungsweise die technische Lösungen für die meisten Probleme. So kann ich Ihnen mit Ihrem Wissen über das Objekt für meisten Ihrer Probleme eine Lösung finden. 

Letztendlich müssen die Vermieter und die Mieter jeweils ihre Rechte und Pflichten wahrnehmen. Die Rechte des Vermieters sind die Pflichten des Mieters und genauso die Pflichten des Vermieters sind die Rechte des Mieters. Unsere Berufung beziehungsweise unser Bestreben besteht darin, dass wir dem Eigentümer in seiner Pflichten und Rechten als Vermieter tatkräftig mit unserem Know how zur Seite stehen. Sie brauchen unsere Dienstleistungen nur in Anspruch zu nehmen, schon sind wir für Sie voll einsatzbereit und freuen uns über Ihren Auftrag.   

Wir bieten Ihnen folgende Verwaltungsleistungen an, jeder dieser Leistungen können von Ihnen einzeln abgerufen werden: 

  • Erstbegehung des Mietobjektes Feststellung der Bausubstanz um eventuell Modernisierungsvorschläge zu unterbreiten
  • Prüfung der Mietverträge um eventuell die Mieten zu erhöhen nach BGB § 558 und Stammblatt anlegen
  • Prüfung der Versorger-/Dienstleisterverträge um z.B. günstigeren Gasanbieter zu bekommen damit die Nebenkosten gesenkt werden können 
  • Kontoeröffnung für das Objekt für Miet- und Nebenkosten einnahmen/Ausgaben, Eröffnung Rücklagenkonto (nur bei WEG)
  • Zahlung von Dienstleisterrechnungen/Versorgerrechnungen über das Mietskonto  /WEG-Konto
  • Erstellung Wirtschaftsplan für das kommende Wirtschaftsjahr (nur bei WEG)
  • Erstellung Nebenkostenabrechnung für das vergangene Wirtschaftsjahr z.B. NKA 2020
  • Korrespondenz mit Mietern und Eigentümer
  • Vierteljährliches reporting an Eigentümer über die Einnahmen und Ausgaben
  • Überwachung und Durchführung von Mahnwesen
  • Durchführungen von Reparatur-/ Sanierungsarbeiten
  • Jährliche Brandschutzbegehung
  • Vierteljährliche Begehung